Montag, 12. Februar 2007

Neu in 2007 bei „Mattel Spiele“: Die Welt des Puzzles

In diesem Jahr bietet „Mattel Spiele“ den Jüngeren unter den Puzzlern ansprechende Motive mit bekannten Charakteren und Themen, die alle Kinder lieben. Ob Barbie, Polly Pocket, Hot Wheels oder Cars – für jeden ist das passende Puzzle dabei. Für Kinder von 3-6 Jahren gibt es diverse Rahmenpuzzles mit 25 Teilen, aber auch die Klassiker mit 24 Teilen. Etwas kniffliger wird es mit bei den Puzzles mit 100 Teilen für Kinder ab 6 Jahren.
Puzzeln fördert die Konzentration und regt die räumliche und bildliche Vorstellungskraft an – gleichzeitig bringt es Spaß, und es ist immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis, wenn das Motiv schließlich vollendet ist.

Freitag, 9. Februar 2007

Osterei-Puzzle



In der Vergangenheit konnte man sich vorstellen, dass das Osterei aud dem Bild eines Puzzle ein- oder mehrmals abgebildet wurde. Ein Bild eines Ostereis war auf dem Puzzle. Heute ist es aber auch möglich, dass das Puzzle in der Form eines Ostereis daherkommt. Ravensburger hat in der Serie der Puzzleball verschiedene Ostereier kreiert. DIe Ostereier bestehen aus 30 Teilen und haben einen Durchnmesser von cirke 5 cm.


Puzzle

Was ist ein Puzzle? Ein Puzzle ist ein Bilderlegespiel aus Holz oder Karton. Das Ergebnis eines Puzzles ist fest: Erstellen des abgebildeten Bildes. Der Weg zum Ziel ist aber sehr vielfältig. Die einen beginnen konsequent mit dem Rand oder den Ecken. Andere suchen Teile die von der Form her zusammenpassen und wieder andere achten beim Puzzeln nur auf das Bild.

Ein Puzzle ist für Kinder nicht nur ein Spielzeug sondern es hilft Ihnen auch zu lernen. Die Kinder lernen, dass ein strukturiertes Vorgehen zielführend ist. Sie lernen Formen, Farben und Linien kennen. Von den Kindern wird genaues Beobachten und viel Ausdauer gefordert.

Bei den Puzzle gibt es sehr unterschiedliche Schwierigkeitstufen. Daher können bereist Kinder ab einem Alter von circa 1 Jahr Puzzle spielen. Der Schwierigkeitgrad kann anschliessend kontinuierlich gesteigert werden:
  • einlegen ganzer Figuren in ein Bild
  • Zusammensetzen von wesentlichen Teilen (z.B. Kopf, Bauch, Schwanz oder Beine eines Tiers oder zusammensetzen von Kleintieren und Erwachsenen Tieren)
  • zufällige Schnitte zerlegen das Bild in unterschiedliche Teile
  • Die einzelnen Teile werden kleiner
  • Die Farben der einzelnen Teile werden ähnlicher (z.B. blauer Himmel oder grüne Wiese)

Durch das Puzzeln erhalten die Kinder Routine. Daher kann es sein, dass Kinder der selben Altersstufe sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Auch beim Spiel mit Puzzle gilt: Übung macht den Meister. Mit der Zeit kann das selbe Puzzle langweilig werden. Daher ist es sinnvoll, wenn Puzzles von einer Ludothek ausgeleiht werden kann oder wenn Kinder untereinander tauschen können.